Direkt zum Hauptbereich

Prävention von Verletzungen im Laufsport

Sportverletzungen sind oft frustrierende Erlebnisse, sie gehen häufig mit Zwangspausen und Leistungsminderung einher. Wie bei vielen anderen Sportarten resultieren Verletzungen auch im Laufsport in der Regel aus Überlastungen, d.h. das Gewebe war nicht optimal auf die Wettkampf-oder Trainingsbelastung vorbereitet.
Beim Laufen wirken Kräfte vom 2-3 fachen des eigenen Körpergewicht auf unsere Gelenke und Muskeln, das ist auch gut so denn unser Körper mag Belastung. Dennoch hat sich gezeigt das ein zusätzliches Krafttraining nicht nur Leistungssteigernd wirkt sondern auch Verletzungen vermindert.
Besonders häufig sind Probleme im hinteren Oberschenkel, Knieschmerzen oder Schmerzen am Schienbein sowie der Achillessehne. Auch ein präventives Übungsprogramm sollte individuell auf dem Leistungsniveau des Sportlers ausgearbeitet werden. Allerdings kann jeder sein Training mit ein paar pauschalen Übungen ergänzen. Im folgenden stelle ich eine kleine Übungsauswahl vor.



Dynamisches Krafttraining
Splitsquats bzw. Kniebeugen im Ausfallschritt ( siehe Abb. 1) eignen sich hervorragend  um die globale Beinkraft zu verbessern, nebenbei wird der Rumpf und das Gleichgewicht trainiert. Durchgeführt wird die Übung im vollen Bewegungsausmaß d.h. das hintere Knie darf ganz sachte den Boden berühren, der Rücken ist aufgerichtet.
Je Bein drei Sätze mit 8-12 Wiederholungen 1-2x in der Woche.

Abb. 1



Exzentrisches Krafttraining
Der Romanien Deadlift (Abb. 2) kräftigt vorwiegend den hinteren Oberschenkel, gleichzeitig trainiert er die gesamte Rumpfmuskulatur. Exzentrisches Training hat sich in der Rehabilitation bewährt und spielt auch in der Prävention eine wichtige Rolle. Ein exzentrisches Training des hinteren Oberschenkels scheint Muskelverletzungen in diesem Bereich zu vermindern. Die Durchführung sieht folgendermaßen aus. Aus dem Stand bringst du den Oberkörper nach vorne, ein Bein streckt sich nach hinten. Diese Bewegung wird langsam durchgeführt, wen möglich, bis die Fingerspitzen den Boden berühren. Dann legst du deine Hände auf dein Knie und drückst dich wieder in die Aufrichte.
Trainingsbeispiel: Drei Sätze  6-8 Wiederholungen je Seite 1-2x in der Woche


Abb. 3



Plyometrisches Training
Plyometrie ist eine spezielle Form des Schnellkrafttrainings. Eingesetzt werden gesprungene Varianten der Grundübungen von Kniebeugen und Ausfallschritten, Liegestützen können ebenfalls abgestoßen durchgeführt werden. In der Regel werden diese  Übungen zur Leistungssteigerung eingesetzt, in der Verletzungsprävention steht die Schulung der Muskelreaktion im Vordergrund. Schnell reagierende Muskeln schützen Gelenke und Bandapparat.
Unten im Bild (Abb. 3) eine gesprungene Kniebeuge (Jumpsquat).
Trainingstipp: Drei Sätze mit 10 Wiederholungen; 1-2x in der Woche


Abb. 3























Viel Spass beim Ausprobieren

Bleib in Bewegung

www.physiotherapie-parlow.de















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum ist Sport gesund und was soll ich tun?

Dieser Artikel soll folgende Fragen beantworten.  Welche Gesundheitsvorteile bietet ein aktiver Lebensstiel? Wieviel Sport fördert die Gesundheit und welche Sportarten sind empfehlenswert? Keine Frage, ein aktiver Lebensstil ist gesund. Regelmäßige Bewegung verbessert den Schlaf, unterstützt ein gesundes Körpergewicht und verbessert die Verarbeitung von Stress. Das Risiko bestimmte Erkrankungen zu bekommen sinkt. Sportlich aktive Menschen erkranken seltener an Diabetes Typ II, Herz–und Kreislauferkrankung, Bluthochdruck sowie Brustkrebs und Schlaganfälle (siehe Infografik) Was ist in welchem Maße empfohlen? Moderater Sport, wie zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen sollten 150 Minuten in der Woche in Anspruch nehmen. Alternativ dazu kann intensiveres Training wie z.B. Laufen ca. 75 Minuten in der Woche betragen. Beide Varianten fördern die allgemeine Gesundheit von Körper und Geist. Krafttraining und Ballancetraining sollten zweimal in der Woche durchgeführt w

Training mit eigenem Körpergewicht

Training mit eigenem Körpergewicht ist leicht erlernbar und überall durchführbar.  Zudem ist das Training sehr funktionell, viele Bewegungsabläufe finden sich im Alltag wieder. Wie bei jedem Training ist Kontinuität wichtig.   Bevor Du mit einem Training startest solltest Du Dir zumindest drei Fragen beantworten. Gibt es gesundheitliche Bedenken? Habe ich mir ein erreichbares Ziel gesetzt? Haben ich einen Plan wie ich mein Ziel erreichen? Trainingsmethoden und Varianten gibt es unendlich viele, auch beim Training mit eigenem Körpergewicht. Liegestütz, Kniebeugen und Co. wirken am besten wenn sie methodisch, entsprechend der Trainingslehre, durchgeführt werden. Im Folgenden nenne ich einige Beispiele. Grundlagen zum Krafttraining   Muskelaufbautraining Hohe Intensität mit geringem Umfang 6-12 Wiederholungen 3-5 Sätze 2-3x Wo. Muskelausdauertraining Moderate Intensität mit hohem Umfang > 20 Wdh. 3-5 Sätze 2-3x  Wo. Periodisierung Der Wechsel dieser b